Saisonabschlussfeier des Musikvereins

Saisonabschlussfeier des Musikvereins mit vielen Helfern und Freunden

Traditionell fand am Schulschluss der „Schlossberggrill“ statt.

Im bestens geeigneten Hof von Schani und Renate Gager am Schlossberg in Höflein, lud wieder der Musikverein die Musiker und ihre Partner, sowie die zahlreichen Helfer, die den Verein während des Jahres bei Veranstaltungen unterstützen, ein. Mit dieser Feier bedankt sich der Musikverein alljährlich bei allen die das rege Vereinsleben und die vielen Veranstaltungen möglich machen. Muss doch der Musikverein Jahr für Jahr die Mittel die für Betrieb und Miete des Musikheimes, aber auch für Anschaffungen an Instrumenten, Uniformen und Noten sowie für Beiträge zu Ausbildungskosten dringend benötigt werden, erwirtschaften.

Heuer konnte der Schlossberggrill bei idealen Wetterbedingungen stattfinden. Profigrillmeister Hans Hensler sorgte für die Kulinarik. Neben den beiden Bürgermeistern Peter Steinwender und Franz Pölzelbauer, war heuer auch Mozartorchesterchef Gerald Grünbacher zu Gast, der nicht nur Schneebergwanderungen mit Schani Gager sondern vergangenen Herbst auch musikalisch den Grünbacher Gländkirtag genoss.

Danke an Familie Gager für den schönen Abend. Der Musikverein macht jetzt eine kurze Sommerpause, jedoch schon am 10. August startet die neue Saison mit dem Konzert „Blaugelb trifft Weissblau“ ab 18:30 Uhr im Schulgarten Grünbach.

ORF NÖ Sommertour in Grünbach am 7. August 2019

Liebe Grünbacherinnen und Grünbacher!

Wir freuen uns bekanntzugeben, dass die ORF NÖ Sommertour am Mittwoch, den 7. August in Grünbach am Hauptplatz Station machen wird.
Alle Grünbacher und Grünbacherinnen sind dazu herzlich eingeladen.


Fotocredits ORF NÖ

25 Orte in 25 Tagen:

DIE „ORF NÖ-SOMMERTOUR“ DURCHS GANZE LAND
Täglich drei Stunden Radio Niederösterreich live – „NÖ heute“ mit Reportagen aus den Gemeinden – Besonderheiten aus den Gemeinden im Mittelpunkt

Die traditionsreiche „Sommertour“ des ORF Niederösterreich ist auch heuer wieder im Land unterwegs:
Von 8. Juli bis 9. August kommen Moderatoren, Redakteure, Technik und Marketing des Landesstudios wieder in alle Bezirke NÖ und machen „Programm zum Angreifen“.

Aus einem mobilen Radiostudio wird täglich von 13:00 bis 16:00 Uhr live die „ORF NÖ-Sommertour“ mit regionalen Gästen gesendet; um 19:00 Uhr berichtet „NÖ heute“ in ORF 2/N ausführlich aus der jeweiligen Gemeinde. Und im Internet gibt es Hintergrundinformationen und die schönsten Fotos des Tages.

Am Mittwoch, 7. August kommt die „Sommertour“ nach Grünbach am Schneeberg. Bitte Termin gleich vormerken!

Unterwegs mit mobilem Radio-Studio

Als fahrbares Radio-Studio wurde für die „Sommertour“ des ORF Niederösterreich ein Bus der Wiener Neustädter Stadtwerke adaptiert. Der ist dank des ORF NÖ-Brandings, der Hinweise auf die diesjährige NÖ Landesausstellung „Welt in Bewegung“ sowie der Porträts der Radio NÖ-Moderatoren unübersehbar. Er fährt umweltfreundlich mit Erdgas und wird täglich in einem anderen Bezirk des Bundeslandes Station machen.

In und vor diesem Bus-Studio werden David Pearson, Jennifer Frank, Thomas Schwarzmann, Clemens Krautzer und Birgit Perl die Radio NÖ-Live-Sendungen vor Publikum und gemeinsam mit Besuchern gestalten und abwickeln.  Mit dabei ist immer auch ein Fernsehteam von „NÖ heute“, dazu gibt es Fotoreportagen für noe.ORF.at.

Die Vielfalt der Gemeinden präsentieren

„Wie jedes Jahr wollen wir mit der Sommertour auch heuer wieder Radio und Fernsehen für unser Publikum erlebbar machen“, sagt ORF Landesdirektor Norbert Gollinger, „und wir freuen uns schon auf viele Besucher, die das ORF NÖ-Team kennenlernen und unmittelbar mit dabei sein werden, wenn „ihre“ Sendungen entstehen“.

Im Mittelpunkt stehen dabei lokale Initiativen und Besonderheiten. Und nicht zuletzt soll die Bevölkerung in jeder Gemeinde eine spezielle Tagesaufgabe lösen.

 

Liebe Grünbacherinnen und Grünbacher kommen Sie zahlreich am 7. August auf den Hauptplatz und erleben Sie wie eine Radio- und Fernsehsendung entsteht.

Ihr Bürgermeister
Peter Steinwender

Die Grünbacher Schülerlotsen – 12 Jahre Freiwilligenarbeit

Die Grünbacher Schülerlotsen – 12 Jahre Freiwilligenarbeit zum Wohle unserer Kinder

In diesen Tagen ging die 12. Schülerlotsen Saison zu Ende.

Lotsenkoordinator Martin Bramböck ist sehr froh, dass auch dieses Jahr unfallfrei verlaufen ist, wenngleich es immer wieder auch brenzlige Situationen gab. Vor allem undisziplinierte Verkehrsteilnehmer, überhöhte Geschwindigkeit und Handynutzung während der Fahrt bereiten den freiwilligen Lotsen Sorge.

Durch den krankheitsbedingten Ausfall von Josef Stern musste in diesem Schuljahr Ersatz gefunden werden. Dankenswerterweise haben sich spontan Leopoldine Winkler sowie Ulla und Michael Reh bereit erklärt, Lotsendienst zu machen.

Beim traditionellen Lotsenfrühstück Anfang Juli konnte sich der Lotsenkoordinator bei den Lotsen für ihre wertvolle Tätigkeit bedanken und Grüße von Josef Stern ausrichten, der nach dem Sommer gerne wieder Dienst machen möchte, wenn es ihm möglich ist.

Ein besonders herzlicher Dank gilt der Wirtsfamilie Adrigan-Luf für die Einladung zum Frühstück auf Kosten des Hauses!

Nach der verdienten Sommerpause wird das Team der Grünbacher Schülerlotsen wieder seine Tätigkeit im Dienste der Sicherung des Schulweges aufnehmen.

 

 

Foto vlnr: Rudi Holzer, Martin Bramböck, Michael Reh, Ulla Reh,Margit Vogel, Leopoldine Winkler, Johann Hensler, Franz Krismer

 

NEU – Störungshotline der Marktgemeinde Grünbach am Schneeberg

NEU!      STÖRUNGS-HOTLINE!

Ab Montag, 8.7.2019 wird eine „Störungs-Hotline“, ein Notruftelefon der Marktgemeinde Grünbach am Schneeberg, eingerichtet.

Täglich ist von 05.00 – 22.00 Uhr künftig jemand zu erreichen, um Ihre Störungsmeldungen entgegenzunehmen!

Tel. 0664 / 88 90 64 76

(Montag – Freitag, Samstag, Sonn- und Feiertag, von 05.00 Uhr bis 22.00 Uhr)