Traditionelle Feldmesse beim Lärbaumkreuz

Traditionelle Feldmesse beim Lärbaumkreuz zog hunderte Gäste an

  

 

Bei herrlichem Wetter fand bereits zum 49. Mal die traditionelle Feldmesse beim Lärbaumkreuz statt. Hunderte Menschen pilgerten zur beschaulichen Waldlichtung und feierten mit Dechant Mag. Wolfgang Berger die hl. Messe mit Kräutersegnung. Eingeladen hat dazu wie immer der Männergesangsverein „Glück Auf“ Grünbach, der gemeinsam mit Sängern aus dem Schneebergland die Waldler Messe gesungen hat.

 

Bis in die Nachmittagsstunden genoss man einen unterhaltsamen Tag in traumhafter Umgebung bei Klängen des Bläserquartetts vom Musikverein und Liedern der Sänger. Das ließen sich natürlich auch viele Ehrengäste nicht entgehen. Unter den Gästen wurden die Bürgermeister Franz Pölzelbauer und Peter Steinwender genauso gesehen, wie der Würflacher Bürgermeister Franz Woltron, sein Vize Hannes Woltron (Würflach), Amtsleiter Peter Samwald, Musikschulobmann Rudi Gruber und Musikschulleiter Hans Gager, Vertreter der Raika und Sparkasse, der Emmertinger Partnerschaftsreferent Sepp Fellner, Erhard Ungerböck von der Forstverwaltung der Gemeinde Wien, FF Kdt. Peter Nebel und viele andere mehr. 

Obmann Harald Gruber und Chorleiter Markus Winkler blicken auf eine erfolgreiche Veranstaltung und danken den vielen Freiwilligen für ihre Hilfe!

BlauGelb trifft WeißBlau – Abschluss Viertelfestival

Großartiger Abschluss des Viertelfestivals in Grünbach – mit „BlauGelb trifft WeißBlau“ wurde die Festivalzeit beendet.

„Bergmanderl im digiTAL“, war das Thema für das Projekt mit dem der Kulturverein Bergmanderl beim diesjährigen Viertelfestival teilgenommen hat. „Das zentrale Motto „Schnittstelle“ war passend für eine Reihe von Aktivitäten“, berichtet Obmann Martin Bramböck. Über die QR-Codes der bereits 2015 installierten historischen Tafeln in der ehemaligen Grünbacher Geschäftsstraße „Neubaustraße“ kann man in Interviews vieles über die geschichtsträchtige Straße erfahren, können Musik gehört und interessante Videos angesehen werden.

Drei tolle Events mit zahlreichen Besuchern ereigneten sich im Festivalzeitraum. So wurde bereits im Mai mit der Jubiläumsparty „Kerze trifft Laser“ gestartet, bei der namhafte Grünbacher Institutionen ihre Jubiläen gemeinsam mit dem Bergmanderl feierten. Mit der Mobilität der Zukunft beschäftigte sich im Juni das Fest „Traktor trifft Drohne“ bei dem Schülerinnen und Schüler in künstlerischer Begleitung von Reinhard Sandhofer auf großen Würfeln ihre Mobilitätsideen der Zukunft präsentierten. Der Raiffeisen Jubiläumsfrühschoppen mit der Böhmischen des Musivereins und eine Oldtimertraktor-Show sowie zahlreiche E-Fahrzeuge bildeten den passenden Rahmen dafür.

Zuletzt feierte das Bergmanderl die 15-jährige Partnerschaft mit der bayrischen Gemeinde Emmerting und lud zum Webkonzert „BlauGelb trifft WeißBlau“. Die Besucher durften sich auf einen musikalischen Abend mit dem Musikverein Bergknappenkapelle Grünbach und dem Musikverein aus Emmerting freuen. Über TV-Screens konnte in Grünbach das Geschehen in Emmerting und umgekehrt mitverfolgt werden. Der Emmertinger Partnerschaftsreferent Sepp Fellner reiste gemeinsam mit dem Altbürgermeister Sepp Maier und dem zweiten Bürgermeister Sigi Ribismaier nach Grünbach und verköstigten die Besucher mit bayrischem Bier. Der Grünbacher Partnerschaftsreferent Rudi Gruber hingegen fuhr gemeinsam mit GR Harald Winkler nach Emmerting und brachte köstlichen Most nach Bayern. Der Emmertinger Bürgermeister Stefan Kammergruber empfing die Grünbacher sehr herzlich und gemeinsam posierte man zu einem Foto mit den Geschwistern des verstorbenen Josef Estermaier, der durch seine Heirat mit seiner Grünbacherin Anni den Grundstein zur Parnterschaft legte.

Obmann Martin Bramböck dankte abschließend allen Mitwirkenden, Unterstützern und Partnern und freute sich über hunderte Besucher, die bei diesen drei Events dabei waren. Mit einem Feuerwerk verabschiedete sich das Bergmanderl. Wir dürfen gespannt sein, wann es Grünbach wieder besuchen wird?

Einen Bericht von WNTV können Sie hier sehen: http://www.wntv.at/page/video/MTk1MzI1

 

 

Bieranstich durch den zweiten Emmertinger Bürgermeister Sigfried Ribesmaier, Partnerschaftsreferent Sepp Fellner, Kulturverein-Obmann Martin Bramböck, Emmertinger Altbürgermeister Sepp Maier, Alt FF-Kommandant Rudi Holzer und Moderator Franz Krismer.

Emmertinger Bürgermeister Stefan Kammergruber, Geschwister des verstorbenen Josef Estermaier Hans (93) und Maria (96), Grünbachs Partnerschaftsreferent Rudi Gruber und Obmann des Emmertinger Musikvereins Manfred Huber.

Vier Schulen – ein Projekt

„Gemeinsam sind wir stark!“, dachten sich die beiden Religionslehrer, Mag. Bernhard Secco und Susanna Steindl, und organisierten am 19. Juni 2019 ein Hilfsprojekt der Megaklasse im G/RG Sachsenbrunn. Im Rahmen der Youngcaritas-Aktion „Laufwunder“ liefen über 800 Schülerinnen und Schüler der Volksschulen Grünbach, Puchberg und Wartmannstetten sowie des G/RG Sachsenbrunn für die gute Sache.

Gemeinsam mit ihrem Lehrerinnenteam machte sich daher Dir.in Susanne Panzenböck von unserer VS Grünbach mit ihren jungen Laufhelden nach Kirchberg/Wechsel auf, wo sie herzlich vom Mastermind der Veranstaltung, Mag. Bernhard Secco, und der Vertreterin der Young Caritas, Sonja Binter, empfangen wurde.

So kam es, dass von den Kleinsten aus den ersten Volksschulen bis zu den großen Oberstufenschüler/innen alle gemeinsam mit großem Eifer, vollem Einsatz und Riesenspaß für das Projekt der Youngcaritas  gelaufen sind. Die Kinder und Jugendlichen haben sich gemeinsam angespornt, unterstützt und weitergeholfen. Diese gelebte Gemeinschaft war einfach großartig! Sie alle hatten ein Ziel: Sie wollten sich mit den Kindern und Jugendlichen in der Ukraine solidarisch zeigen. Denn viele von ihnen haben durch den Krieg  ihr Zuhause verloren und können mit diesem Projekt zielgerichtet unterstützt werden.

Gesponsert wurden die Läufer/innen von unserer Gemeinde, der Raiffeisenbank Schneebergland Grünbach, der Sparkasse Grünbach, von ETR Holzgethan Tiefbau GmbH, der Gebrüder Paulischin KG, von Gartenbau Pfarrer, dem Alpen-Aktiv-Landgasthof „Zur Schuberlinde“, von Brandstätter Fassaden-Dämmungen-Sanierung, dem Sportclub Ladyfit aus Neunkirchen sowie den Eltern der Schüler/innen. Herzlichen Dank! Sie alle haben dieses Projekt erst möglich gemacht!

Ferienspiel Grünbach – Änderungen

Achtung Änderungen – bitte beachten!

  • Musikinstrumente kennenlernen mit der Musikschule Schneebergklang (13.8.) > TERMIN VERSCHOBEN AUF 27.8.2019!
  • Grasski-Erlebnis mit Klaus Spinka (16.8.) > TREFFPUNKT 15.00 UHR BEIM „GOLLNI“ (ehem. Bergerwirt)
  • Schnupperreiten mit Susanne Schweiger (22.8.) > WEGEN ERKRANKUNG DES PFERDES MUSS DER TERMIN LEIDER ABGESAGT WERDEN!