Mit meinem engsten Beraterstab habe ich Sonntagfrüh die aktuelle Lage zur Corona Pandemie besprochen:
Der Aufschrei in Österreich zum 2. Lockdown ist groß, der Unmut verständlich und die Einschränkungen sind massiv. Trotzdem möchte ich alle Grünbacherinnen und Grünbacher eindringlich aufrufen, dass wir uns alle an die Maßnahmen halten.
Österreich ist derzeit weltweit das Land mit den meisten pro Kopf-Neuinfektionen. Dieser traurige Rekord resultiert aus den Fehlern des Krisenmanagements seit Juni. Es hilft uns derzeit allerdings nichts nach Schuldigen zu suchen. Jeder von uns muss seinen Beitrag leisten und sich an die Vorgaben halten. In Grünbach waren wir immer sehr diszipliniert und deshalb gab es sehr lange keinen einzigen Fall. Dann hatten wir leider bis zu sieben und stehen derzeit bei sechs positiven Fällen in unserer Gemeinde – das ist vergleichsweise noch sehr gut. Wir müssen versuchen diese Zahl nicht höher werden zu lassen. ¾ der Corona-Infektionen können leider nicht nachvollzogen werden, deshalb ist eine niedrige Infektionsrate der wichtigste Faktor um die Situation unter Kontrolle zu halten.
Die Hauptleidtragenden sind die Erkrankten und das medizinische Personal, welches Tag und Nacht bis zur Erschöpfung gegen die Überforderung des Gesundheitssystems ankämpft.
In herausfordernden Zeiten ist der Zusammenhalt wichtiger denn je. Anstatt die Fehler bei den anderen zu suchen, sollten wir alle auf uns schauen, dass es uns gut geht, dass wir uns an die Bestimmungen halten und überlegen in welcher Form wir den anderen helfen können:
- Gestalten wir unsere Zeit für unser physisches und psychisches Wohlbefinden. Ein gesunder Körper und froher Mut sind die beste Grundlage für ein intaktes Abwehrsystem.
- Schaffen wir eine Balance zwischen sinnvollen und notwendigen Sozialkontakten und den notwendigen Abstands- und Hygieneregeln. Wir müssen vor allem im Familienkreis darauf achten, dass die Einsamkeit nicht die größte Belastung wird.
Gemeinsam können wir aus der schwierigen Zeit gestärkt herauskommen. Halten wir zusammen, sehen wir das Positive aneinander, denn wir alle sind Grünbacher.
Falls Sie Ideen oder Angebote zur besseren Bewältigung des Lockdowns haben, melden Sie diese bitte telefonisch oder per Email am Gemeindeamt, wir vermitteln und unterstützen gerne.
In diesem Sinne kommen Sie gut durch diese herausfordernde Zeit und bleiben Sie gesund!
Ihr
Peter Steinwender
Bürgermeister