Ergebnisse des Malwettbewerbs „Saubere Natur in Grünbach“

Eine kleine, aber feine Auswahl an Bildern erreichten uns, die Grünbacher Naturfreunde,  im Zuge unseres Malwettbewerbs mit dem Thema „Saubere Natur in Grünbach“. Die sechs aussagekräftigsten Bilder wurden ausgewählt, auf selbst gebastelte  Naturholzrahmen befestigt und werden in den nächsten Tagen entlang des Bergmannsteiges bzw. des Eselsteiges  – DEN Wanderwegen auf unseren Hausberg „Gelände“ –  sowie beim Parkplatz Wasserreservoir aufgemacht werden.

Wenn auch DU diese wunderschönen Kunstwerke bestaunen willst, dann nichts wie raus in die Natur und wandere los! Wir sind fest überzeugt, dass diese tollen Bilder unsere Wanderwege bereichern und von nun an dort keinerlei Müll mehr zu finden sein wird!!!

Jeder Teilnehmer durfte sich als Dankeschön fürs Mitmachen über einen Eisgutschein vom Café Bergwerk freuen.  Die ersten drei Plätze wurden zusätzlich mit besonderen Preisen geehrt.

Der 1. Platz ging an LARA –sie freut sich über eine Saisonkarte für das Grünbacher Freibad!  Den 2. Platz gewann CLAIRE – sie darf mit ihrer ganzen Familie einen Bogenschieß- Kurs besuchen. GLORIA wurde mit dem 3. Platz ausgezeichnet und erhielt einen Gutschein von der Gelände- Hütte!

Herzliche Gratulation an unsere Sieger!!!

Aber auch ein großes Dankeschön an alle mitmachenden Künstler!

Auch danken wir recht herzlich den Sponsoren (Gemeinde Grünbach, Fa. Lebensbogen und Heidi Hochegger) für die Preise!

 

Smartphone-Grundkurs am 21., 23. und 28.06.2023

Das BHW Bezirk Neunkirchen und die Gesunde Gemeinde Grünbach am Schneeberg laden am 21., 23. und 28. Juni 2023  in der Bibliothek des Café Bergwerk jeweils von 09:00 bis 11:00 Uhr zu ein Smartphone-Grundkurs ein. In diesem Kurs erhalten Sie Grundlagenwissen zur kompetenten Nutzung Ihres Smartphones.

Die Kosten für alle 3 Termine betragen € 30,00. Anmeldungen bitte bei Kurt Johannes Payr unter 0664 / 51 91 660.

Smatphone-Grundkurs 21., 23. und 28.06.2023

Änderung des NÖ Hundehaltegesetzes und Inkrafttreten der neuen NÖ Hundehalte-Sachkundeverordnung 2023

Mit 1. Juni 2023 tritt die Änderung des NÖ Hundehaltegesetzes in Kraft. Ebenso wird die derzeit aufrechte NÖ Hundehalte-Sachkundeverordnung am 1. Juni 2023 durch die NÖ Hundehalte-Sachkundeverordnung 2023 ersetzt.

Die wesentlichen Änderungen:

  • Meldepflicht für alle ab 1. Juni 2023 neu angeschaffenen Hunde bei der Gemeinde – jedoch mit Ausnahmen (Jagdhunde, Behindertenhunde, etc.)
  • Verpflichtender „NÖ Hundepass“ (allgemeine Sachkunde) für Halterinnen und Halter von Hunden vor der Aufnahme einer Hundehaltung ab 1. Juni 2023 – Vorlage des NÖ Hundepasses bei der Meldung des Hundes (Nachfrist 6 Monate)
  • Einführung einer einheitlichen Haftpflichtversicherung für alle Hundehalterinnen und Hundehalter – Vorlage eines entsprechenden Nachweises bei der Meldung des Hundes
  • Übergangsbestimmung: Nachweis der Haftpflichtversicherung bis zum 1. Juni 2025 bei der Gemeinde für vor dem 1. Juni 2023 angemeldeten Hunde
  • Festlegung einer neuen Obergrenze zur Haltung von Hunden in einem Haushalt (5 Hunde)

Nähere und weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der NÖ Landesregierung unter

NÖ Hundehaltegesetz und NÖ Hundehalte-Sachkundeverordnung 2023 – Land Niederösterreich (noe.gv.at)

 

Das war das „Grünbacher Wadl“ am 07.05.2023

Auch heuer fand wieder das Grünbacher Wadl statt – eine Sportveranstaltung der besonderen Art.

Trotz des eher schlechten Wetters starteten pünktlich um 09:00 Uhr um die 60 Teilnehmer vom Sportplatz Grünbach auf die umliegenden Berge bzw. markierten Stationen, um in der vorgegeben Zeit, so viele Kilometer wie möglich zu sammeln.

Egal ob mit Hund, in der Gruppe oder alleine, jeder war wieder mit Freude dabei und ließ sich bei den „Power-Stationen“ von einem motiviertem Helfer-Team mit Wasser und Snacks versorgen.

Bürgermeister Peter Steinwender bedankt sich bei allen die mitgemacht haben, den freiwilligen Helfern, die einen reibungslosen Ablauf ermöglicht haben, sowie beim Obmann des SVG Harald Winkler und seinem Team, der die Teilnehmer mit seinen Spezialitäten verwöhnt hat.

Training der Eurofighter im Überschallbereich

Die Bezirkshauptmannschaft Neunkirchen informiert Sie, dass im Zeitraum 02.05.2023 bis 12.05.2023 zwischen 08:00 Uhr und 16:00 Uhr ein Überschalltraining der Österreichischen Luftstreitkräfte stattfindet.

Das Fliegen mit Überschall stellt einen unverzichtbareren Teil des Trainings und der Ausbildung der Piloten dar und ist für eine funktionierende österreichische Luftraumüberwachung unumgänglich.
Geflogen wird beinahe über dem gesamten Bundesgebiet mit Ausnahme von Ballungsräumen sowie den Bundesländern Tirol und Vorarlberg. Die Fluggebiete werden in Zusammenarbeit mit der zivilen Flugsicherung festgelegt. Um den Geräuschpegel möglichst gering zu halten, wird in großen Höhen geflogen.
Zur Reduzierung der bodennahen Schallausbreitung werden seitens des Bundesheeres folgende Maßnahmen getroffen:
– Die Beschleunigungsphasen der Eurofighter werden so kurz wie möglich gehalten.
– Die Schallverteilung wird laufend dokumentiert, um eine mehrfache Beschallung gleicher Räume auf ein Minimum zu reduzieren.
– Die Ballungsräume um die Landeshauptstädte und die Bundeshauptstadt werden für Überschallflüge ausgespart. Flüge im Unterschallbereich können über diesen Gebieten jedoch jederzeit erfolgen.
– Im Zeitraum zwischen 12:00 Uhr und 13:00 Uhr sowie am Wochenende erfolgen keine Trainingsflüge mit Überschallgeschwindigkeit.
– Die Flüge werden über 12.500 Meter Höhe absolviert, um einen auftretenden Überschallknall am Boden zu minimieren.
Die Überschallgeschwindigkeit beginnt bei ca. 1.200 km/h. Nähert sich ein Eurofighter dieser Geschwindigkeit, kommt es zu Stoßwellen am Flugzeug. Diese Stoßwellen können am Boden als Überschallknall wahrgenommen werden. Die (Laut-) Stärke des Überschallknalles ist unter anderem abhängig von der Flughöhe, der Geländestruktur und der Wetterlage.

Lärmbeschwerden und Meldungen von Sachschäden in Niederösterreich bitte an:
Militärkommando NÖ
Von 09:00 bis 15:00 Uhr
Major Sebastian SCHUBERT
Tel: 0664 622 7267
E-Mail: presse.niederoesterreich@bmlv.gv.at

spusu NÖ-Gemeindechallenge 2023

Sehr geehrte Damen und Herren!

Die spusu NÖGemeindechallenge wird auch im Jahr 2023 wieder stattfinden!

spusu NÖ-Gemeindechallenge 2023_Der Countdown läuft


Ganz egal, ob man gerne läuft, mit den Inlineskates unterwegs ist, in die Pedale des Fahrrads tritt oder am liebsten einfach nur wandert von 1. Juli bis 30. September zählt für alle Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher wieder jede Minute Bewegung in der freien Natur.

In dieser Zeit sucht SPORTLAND Niederösterreich in Kooperation mit spusu, Sodexo und den beiden NÖGemeindevertreterverbänden bereits zum siebenten Mal die aktivsten Gemeinden Niederösterreichs.

Wie in den Jahren zuvor, kommt dabei auch heuer die „spusu Sport“App zum Einsatz. Diese wurde speziell für den Wettbewerb entwickelt, laufend an die Bedürfnisse der NÖGemeindechallenge angepasst sowie für die diesjährige Auflage mit neuen Badges und zusätzlichen Sportarten weiter optimiert! Zudem wurden neue Filter und Parameter für das Tracken von Minuten implementiert, um die Fairness und Transparenz unseres digitalen und vor allem freundschaftlichen Wettbewerbs auf ein völlig neues Niveau zu heben.

Die Anmeldung ist ab Montag, den 12. Juni 2023, direkt in der spusu SportApp oder unter www.noechallenge.at möglich.

So funktioniert die spusu NÖ-Gemeindechallenge:

Am 1. Juli 2023 fällt der Startschuss zum Wettbewerb, bei dem alle Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher mithelfen können, ihre Gemeinde zur aktivsten des Bundeslandes zu machen. Die Anmeldung (ab 12. Juni) und die Teilnahme sind ganz einfach:

  • Schritt: „spusu Sport“-App auf das Smartphone laden.
  • Schritt: In der App anmelden und Gemeinde virtuell beitreten.
  • Schritt: So viel Sport machen, wie möglich!

Jede aktive Minute wird anschließend von der App dokumentiert und gleichzeitig automatisch auf das Bewegungskonto der jeweiligen Gemeinde gebucht. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben dabei immer die Möglichkeit den aktuellen Stand des Wettbewerbs in der App, unter www.noechallenge.at und den Social Media-Kanälen von SPORTLAND Niederösterreich mit zu verfolgen.

Abgerechnet wird das große niederösterreichische Bewegungskonto am 30. September. Danach werden die drei aktivsten Gemeinden in den vier Kategorien „1 – 2500 Einwohner“, „2501 – 5000 Einwohner“, „5001 – 10.000 Einwohner“ und „über 10.000 Einwohner“ mit den meisten gesammelten Bewegungsminuten ausgezeichnet.

Insgesamt ist es ein schönes Zeichen für den Breitensport, dass hier organisationsübergreifend zusammengearbeitet wird, um gemeinsam mehr Menschen nachhaltig zur regelmäßigen Bewegung zu motivieren.

 

Medienkontakt:
SPORTLAND Niederösterreich
Patrick Pfaller
Tel.: +43 2742 9000 19876 / +43 676 812 19876
patrick.pfaller@noe.co.at