Müllabfuhrplan 2025

Liebe Grünbacherinnen und Grünbacher!

Der Müllabfuhrplan für 2025 wurde heute mit der Post verschickt. Sie finden ihn auch schon vorab online auf unserer Homepage.

In unserer Gemeindezeitung, die demnächst die Haushalte erreichen wird, finden Sie nochmals viele Informationen rund um das neue Müll-Trennsystem.

Am 23.12.2024 wird zum letzten Mal unsere Grüne Tonne, als Grüne Tonne entleert. Ab 24.12.2024 wird die Grüne Tonne dann zur Restmülltonne und ab diesem Zeitpunkt ist auch der Gelbe Sack zu verwenden!

Die letzte Restmülltonne wurde am 12.11.2024 entleert – ist bitte bis 23.12.2024 weiterhin auch als Restmülltonne zu verwenden!

Bitte achten Sie darauf, nicht jetzt schon Restmüll in der Grünen Tonne zu entsorgen!

Am 21.01.2025 ist der erste Abholtermin im neuen Jahr für die Restmülltonne – hierfür bitte einmalig die Graue und Grüne Tonne (Restmülltonne) zur Entleerung bereitstellen.

Advent- und Weihnachtszeit in Grünbach

Veranstaltungen in der Advent- und Weihnachtszeit

Das erste Adventwochenende stimmte mit dem ADVENT IN GRÜNBACH auf die Vorweihnachtszeit ein…. die nächsten Wochen der Vorfreude auf das Weihnachtsfest gibt es noch viele Veranstaltungen um die Adventzeit zu genießen und die „magische“ Stimmung aufzunehmen – leuchtende Kinderaugen beim Besuch des Nikolaus, Ruhe und Besinnlichkeit bei Kerzenschein in der Pfarrkirche bei der morgentlichen Rorate, gemütliches Beisammensein und musikalische Schmankerl beim Alpenländischen Advent, das eine oder andere Weihnachtsgeschenk beim Weihnachtsbazar oder Alpakazauber finden, und vor allem eine schöne Zeit mit Freunden und Familie verbringen.

Die Weihnachtskonzerte an den letzten Tagen des Jahres werden wieder ein musikalisches Highlight in der Barbarahalle sein, bevor wir alle hoffentlich gesund und glücklich ins Neue Jahr rutschen.

 

 

Advent in Grünbach 2024

ADVENT IN GRÜNBACH

Am letzten Wochenende fand wieder unser traditioneller Adventmarkt statt und stimmte die Grünbacherinnen und Grünbacher sowie die Gäste auf die nächsten Wochen ein.

Die Besucher konnten die musikalischen Beiträge sowie die Ausstellung in der Barbarahalle bewundern, sich bei den Ständen draußen kulinarisch stärken und die köstlichen Mehlspeisen waren für Viele ein guter Grund um im Adventcafé der Dorferneuerung Grünbach etwas zu verweilen. Die Bildpräsentation „Winter in Grünbach im Wandel der Zeit“ ließ Erinnerungen an frühere Adventveranstaltungen und schneereiche Winter aufleben. Von Kirchenchor und Musikschule musikalisch umrahmt wurde die Adventkranzweihe, und beim Adventsingen des MGV „Glück Auf“ in der Pfarrkirche wurde von den Sangesbrüdern und der jungen Gruppe „Vollholz-Musi“ auf die stille Zeit eingestimmt; lieben Dank an Franz Krismer für seine Texte, die die Besucher auch zum Schmunzeln brachten.

Ein herzliches Dankeschön gilt den Lehrer:Innen und vor allem den Kindern der VS Grünbach und den Schüler:Innen der Musikschule „Schneebergklang“ für Ihre Auftritte. Danke auch an das Bläserquartett des Musikvereins, das draußen mit den Musikstücken für vorweihnachtliche Stimmung sorgte. Vielen Dank an Markus Apfler und  Christian Rieger, die für Ton- bzw. Lichttechnik auf den Bühnen sorgten.

Der Auftritt der Perchtengruppe „Die Kuinhund“ sorgte bei den Kindern für ein wenig Aufregung und alle freuten sich sicher auf den Besuch des Nikolaus – vielen Dank an Herrn Johannes Hausler. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Sponsoren der Nikolaussackerl, welche der Nikolaus an die zahlreichen Kinder verteilen durfte: BEV Eisschützen-Verein, Dorfgemeinschaft Neusiedl, Kinderfreunde, ÖVP Grünbach und SPÖ Grünbach.

In der „Christkindlwerkstatt“ wurde am Sonntag eifrig gemalt, geklebt und mit Holz und Moos gebastelt – tolle Werke konnten von den Kindern mit nach Hause genommen werden – großer Dank an Frau GR Heidi Hochegger und Frau Silvia Kicker-Payr für die Organisation und den Helfer:Innen für die Unterstützung der Kinder. Erstmals gab es den „Krampus zum Anfassen“ beim Advent in Grünbach, wo Kinder (und auch manch´ Erwachsener) in ruhiger Atmosphäre die Masken bestaunen konnten und die Perchten von einer ganz anderen Seite kennenlernen durften – an dieser Stelle vielen Dank an D´Juxteifln.

Die einheitlichen Adventhäferl in allen Ständen konnten auch in diesem Jahr wieder dazu beitragen den Müll zu reduzieren – danke an die Vereine und Standler, die sich trotz etwas Mehraufwand dazu bereit erklären hier gemeinsam ein Zeichen zu setzten.

Danke auch für das Verständnis der Schulen, dass die Park­plätze eine Zeit lang nicht zur Verfügung standen.

Vielen herzlichen Dank an Alle, die bei den Vorbereitungsarbeiten geholfen haben – im Besonderen an Frau Vizebgm. Steffi Haindl und Edith Stückler, an den Schulwart Thomas Steiner sowie die Mitarbeiter des Bauhofs, die auch nach der Veranstaltung wieder dafür sorgten, dass alles wieder an seinen Platz kommt. Großer Dank auch an Herrn Rudi Hussajenoff und Frau Kerstin Posch für das Zusammentragen der Fotos für die Bildpräsentation.

Ein herzliches Dankeschön geht an Familie Stickler-Talbauer und Pesarini für die gespendeten großen Christbäume, die unseren Ort weihnachtlich schmücken.

Abschließend wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie eine schöne Adventzeit, ein besinnliches und auch fröhliches Weihnachtsfest sowie alles Gute und Gesundheit für das kommende Jahr 2025!

Der Bürgermeister

Michael Schwiegelhofer

 

Nun noch vielen Dank an Herrn Franz Hörmann, der für uns dieses Wochenende wieder mit seiner Kamera begleitet hat.

Alle Fotos des Adventwochenendes finden sie in den Galerien „ADVENT 2024“!

 

Fotocredit: Franz Hörmann