Spiel & Spaß bei der Feuerwehr Grünbach-Schrattenbach
Im Rahmen des Grünbachers Ferienspieles veranstaltete die Feuerwehrjugend Grünbach-Schrattenbach einen Tag ganz unter dem Motto: „Zu Besuch bei der Feuerwehr“.
Trotz Schlechtwetter konnten Kommandant OBI Robert Parapatics und Jugendbetreuer SB Rene Grill am Freitag, den 1. September die Kinder des Grünbacher Ferienspiels im Feuerwehrhaus begrüßen.
Im Stationsbetrieb hatten die Kinder die Möglichkeit einen Tag „Feuerwehrmann“ zu sein und ihre Geschicklichkeit an den verschiedensten Geräten zu testen.
Als erstes stand das Zielspritzen mit der Kübelspritze am Programm, anschließend konnten die Kinder ein C-Hohlstrahlrohr bedienen. Danach wurde die komplette Ausrüstung eines Atemschutzträgers angelegt. Diese beinhaltete die Einsatzjacke, Helm, Atemschutzmaske und das Atemschutzgerät, dieses wurde meistens mit dem Gewicht einer Schultasche verglichen.
Als letzte Station war das Geschick der Kinder gefordert, hierbei galt es mittels eines Spreitzers vom hydraulischen Rettungsgerät einen Tennisball von einem Verkehrsleitkegel zu fassen und auf einen weiteren Verkehrsleitkegel ohne runterfallen abzulegen.
Anschließend wurden noch das Rüstlösch und Löschfahrzeug samt Ausrüstung genau unter die Lupe genommen. Natürlich durfte auch eine Rundfahrt mit dem Feuerwehrauto nicht fehlen.
Als Abschluss wurde noch gegrillt und jedes Kind erhielt als Erinnerung noch eine Medaille und zwei Dreh und Drink. Insgesamt war es trotz Schlechtwetters und verkleinerten Programm ein sehr witziger und spaßiger Tag für die Kinder mit Betreuer und die Kameraden der Feuerwehrjugend und aktiver Mannschaft.
Hierbei möchte sich Jugendbetreuer SB Rene Grill auf diesen Wegen bei Familie Jäger für die Bewirtung und bei der Firma Klosterquell für die Dreh & Trink – Spende bedanken. Besonderer Dank gilt auch Kommandant OBI Robert Parapatics und allen Kameraden, die diesen Tag für die Kinder ermöglichten.