RICHTIGE MÜLLENTSORGUNG BETRIFFT UNS ALLE

Leider kommt es nach wie vor zu großen Problemen bei der richtigen Trennung und Entsorgung des Mülls.

Um Ihnen – und uns – in Zukunft große Unannehmlichkeiten und eine enorme Erhöhung der Müllgebühren ersparen zu können, ersuchen wir Sie um genaue und richtige Trennung des Mülls.

Im Zusammenhang mit der richtigen Mülltrennung, hier vor allem für den biogenen Abfall (kompostierbarer Abfall OHNE Verpackungen), erfolgten im März beim Reinhalteverband die ersten Überprüfungen hinsichtlich sogenannter Fehleinwürfe wie zum Beispiel Plastik, Glas, etc.

Leider befanden sich in den angelieferten Mengen unseres Biomülls beträchtliche Ansammlungen an Fehleinwürfen, sodass die Lieferung nicht als Biomüll zur Kompostierung übernommen werden konnte, sondern als Restmüll entsorgt werden musste.

Sofern ab Mai die Fehleinwürfe weiterhin in diesem Ausmaß passieren, werden die Mehrkosten dem jeweiligen Einbringer (GEMEINDEN!) in Rechnung gestellt und verursachen damit ein Vielfaches der Entsorgungskosten, da der entleerte Biomüll wieder zur Gänze aufgeladen und zur Verbrennung gebracht werden muss.

Seitens der Marktgemeinde Grünbach am Schneeberg werden wir daher unseren Dienstleister für die Müllentsorgung beauftragen, ab sofort stichprobenartige Überprüfungen durchzuführen und für den Fall der Verunreinigung des Biomülls mit Plastik und Glas, dies mittels Foto festzuhalten und an die Gemeinde zu melden, damit wir mit den betroffenen Liegenschaftseigentümern / die betroffene Liegenschaftseigentümerinnen oder den betroffenen Mietern / die betroffene Mieterinnen die weitere Vorgehensweise abklären können.

Wir ersuchen Sie daher auch um Verständnis, dass bei der Abholung des Biomülls ab spätestens Mai keine Mülltonnen mit verunreinigtem Biomüll mehr übernommen werden. Eine Entsorgung kann dann erst nach einer neuerlichen Mülltrennung zum nächsten Abholtermin erfolgen.

Für den Fall, dass eine Trennung des Mülls in der Biomülltonne nicht mehr möglich oder zumutbar ist, muss die Biotonne (Braune Tonne) in eine Restmülltonne (Graue Tonne) umgeladen und zu höheren Entsorgungskosten (Verbrennung des Restmülls), welche durch die Liegenschaftseigentümer oder Mieter zu begleichen sind, abgeführt werden.

BIOTONNE = BRAUNE TONNE – NUR kompostierbaren Müll – KEIN Plastik, Glas oder sonstige Verpackungen!

RESTMÜLLTONNE = GRAUE TONNE – Jeglicher sonstiger Abfall, der nicht wiederverwertbar und / oder kompostierbar ist! Z. B. Staubsaugerbeutel, Katzenstreu, Hygieneartikel und Hygienepapier, Asche von Koks und Kohle (KALT!), stark verschmutztes Käse-, Wurst- und Fettpapier, Papiertaschentücher, Kaffeekapseln (metall-/kunststoffummantelt), ….

WERTSTOFFMÜLL = GRÜNE TONNE – NUR wiederverwertbarer und recycelbarer Müll wie Plastikverpackungen, Blech- und Aluminiumdosen. Wenn keine Papiertonne oder Glascontainer zur Verfügung stehen, kann auch sauberes Papier sowie Weiß- und Buntglas eingeworfen werden.

PAPIERTONNE = SCHWARZE TONNE – NUR sauberes Papier und Kartonverpackungen!

Am Gemeindeamt liegt die Abfalltrennfibel für nähere Informationen für Sie auf!

Speziell für den Bereich des Biomülls (Braune Tonne) weisen wir Sie darauf hin, dass

– allfällige Plastikverpackungen und Verpackungen in Fettpapier von den Lebensmitteln zu entfernen und diese Verpackungen über die Restmülltonne (Graue Tonne) zu entsorgen sind;

– allfällige Lebensmittel in Gläsern, Dosen, etc. sind ebenfalls ohne diese in der Biomülltonne zu entsorgen und nach deren Reinigung über Glascontainer oder Wertstofftonne (Grüne Tonne) zu beseitigen.

Wir ersuchen Sie, in diesem Zusammenhang nochmals auf die richtige Trennung des Mülls zu achten und die Entsorgung des Mülls entsprechend der einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen vorzunehmen und Ihnen und uns damit erhöhte Entsorgungskosten zu ersparen.