120 Jahre Schneebergbahn, 3 Wege aus Eisen ins Schneebergland vom Piestingtal (140 Jahre) und bis zum Schwarzatal (175 Jahre) waren die Mottos der Ausstellung, die es vom 1.-3. Dezember im Urhhof20 zu sehen gab.
Dkfm. Dr. Heinz Petzmann, als Initiator, führte durch die Ausstellung die mit Bildern, Fotos und zahlreichen einzigartigen Eisenbahnmodelle die Besonderheiten dieser drei Bahnstrecken von A (Anfänge) bis Z (Zahnradbahn) aufzeigten.
Dr. Georg Reisner präsentierte historische Eisenbahnfotos aus der Grünbacher Topothek und erzählte alles Wissenswerte dazu.
Musikalisch umrahmt war die Ausstellungseröffnung durch die Grünbacher Strauss-Kapelle unter der Leitung von Martin Bramböck.
Im Anschluss fand das Klavier-Konzert von Axel Zwingenberger statt. Er ist Garant für großartigen mitreißenden Boogie Woogie wie auch einfühlsam berührenden Blues. Sein kraftvoller und zugleich gefühlvoller sanfter Anschlag begeisterte die Klavierliebhaber. Er lässt ausschließlich seine Musik wirken und erzählt zwischendurch heitere Anekdoten. Der Rhythmus ging allen ins Blut und das zahlreich erschienene Publikum dankte ihm mit Jubel, Tanz und großem Applaus.
Die Hausherrin Bea von Schrader freute sich über den tollen Erfolg und bot im Adventcafé köstliche Schmankerln an.
Fotocredit: Ilse Teix