Problemstoffsammlung und Öli verschoben auf 5. Juni 2020

Aufgrund der Covid-19-Maßnahmen muss der Termin der Problemstoffsammlung mit Öli auf Freitag, 5. Juni (16:00 – 18:00h) verschoben werden.

Bitte stellen Sie keinesfalls Ihre Problemstoffe außerhalb dieser Zeit zum Bauhof!

Besten Dank

GGR Ilse Teix
Umweltgemeinderätin

 

Was darf abgegeben werden bei der PROBLEMSTOFFSAMMLUNG:

Pflanzenschutz- und Schädlingsbekämpfungsmittel
Farben und Lacke, Holzschutzmittel
Spraydosen mit Restinhalt
Nagellacke und -entferner
Kosmetikartikel
Medikamente (ohne Karton-Überverpackung, wenn möglich)
Batterien (z. B. Knopfzellen, Akkus, Autobatterien)
Achtung: Motor- und Getriebeöle nur in fest verschlossenen Behältern! Offen können wir die Mineralöle nicht annehmen!!! Besser wäre es überhaupt, Altöle dem Händler zurückzugeben!)
Putz- und Reinigungsmittel, Werkstättenabfälle
Frostschutzmittel
Leuchtstoffröhren
Säure, Laugen und Laugenreste (in fest verschlossenen Behältern! – Bitte keinesfalls zusammenmischen!)
Benzin, Aceton, Chemikalien, Gifte etc.

Keinesfalls in die Problemstoffsammlung gehören:
Bauschutt: Zement, Trockenbeton, flüssige oder eingetrocknete Dispersionsfarbe, Mörtel, Ziegel
Tierkörper
Autoreifen
Munition, Sprengkörper, Feuerwerkskörper
Feuerlöscher
Vollständig entleerte Farbbehälter, leer Kartons etc.

 

Was darf abgegeben werden bei der ALTSPEISEFETT UND ÖLI Sammlung:
ACHTUNG: Annahme der flüssigen Altspeisefette nur mehr im dazugehörigen gelben Ölikübel! Andere Gebinde werden nicht mehr angenommen!

Feste oder flüssige, gebrauchte oder verdorbene Speiseöle
Frittier- und Bratenfett
Öle von eingelegten Speisen (z. B. Sardinen)

Keinesfalls in den Öli-Kübel gehören:
Mineralöle
Mayonnaise, Dressing, Essensreste
Chemikalien oder andere Flüssigkeiten

 

Trauer um langjährigen Kapellmeister Franz Winkler

Unter seiner Führung erweiterte sich das Repertoire der Kapelle,
es wurden neue Veranstaltungen und Konzerte ins Leben gerufen
und im Rahmen von Konzertreisen unternahm man Ausflüge nach Bayern,
Südtirol sowie in fast alle Bundesländer.

Für seine musikalischen Leistungen wurde Franz Winkler mit der Bronzenen,
Silbernen und Goldenen Dirigentennadel ausgezeichnet.
Einer seiner Höhepunkte war die Teilnahme an einem internationalen
musikalischen Wettbewerb in Heiligenblut. Er erreichte mit der Kapelle
den ersten Preis.

Abseits des Orchesters leitete Winkler auch die Bigband des
Vereins „Greenriversound“, unterrichtete viele Jungmusiker,
arrangierte Noten für das Grünbacher Bläserquartett und wirkte dort
von Zeit zu Zeit auch am Bass mit.

Er hat musikalische Maßstäbe gesetzt und hat viele musikalische
Talente zur Höchstform gebracht. Franz Winkler können wir es
verdanken, dass unser Musikverein auf derart
überdurchschnittlichen Niveau spielt.
Das Weihnachtskonzert wurde unter seiner Leitung als
musikalischer Leckerbissen bekannt.

Franz Winkler war bekannt für sein großes Herz für Familie,
Musik und sein meisterliches Tischlerhandwerk.
Für seine großen Dienste für Grünbach wurde er durch
Franz Holzgethan mit dem Grünbacher Ehrenring
ausgezeichnet. Neben all seiner Exzellenz war er aber auch
ein sehr geselliger Mensch, welcher durch sein
humoriges Geschick uns die Tage erhellte.

 

 

 

 

Information zur Öffnungszeit unseres Post Partners

Ab Montag – 18. Mai 2020,
gelten wieder die regulären Öffnungszeiten unseres Post Partners

 

Montag:          08:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 18:00 Uhr
Dienstag:        08:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 15:00 Uhr
Mittwoch:       08:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Donnerstag:   08:00 – 10:00 Uhr
Freitag:            08:00 – 12:00 Uhr

Hundetrainerin Johanna Pum

Liebe Grünbacher\innen und Hundebesitzer!

Nach einem persönlichen Verlust vor zwei Jahren, haben meine Hunde Haakon und Nanni mir durch diese schwere Zeit geholfen.

Kurz darauf beschloss ich im Waldviertel bei Dr. Schaufler diese vielversprechende Erfahrung mit wissenschaftlichen Erkenntnissen zu einer soliden Ausbildung zu vereinen.

Seit 7 Februar 2020 bin ich frisch gebackene Tiertrainerin und hochmotiviert zwischen Vier und Zweibeinern zu vermitteln und zu beraten.

– Der Hund geht alleine auf Streifzug?

– Zieht an der Leine?

– Bellt ständig?

– Beratung Hundeanschaffung, Tierschutzhaus-Hunde, Familienzuwachs,…

– Sozial Walks (strukturierte  Hundespaziergänge in der Gruppe )

– Teamgeist Förderung (Vergnügliche Nasenarbeit, Crossdogging)

Wenn es drunter und drüber geht ist es Zeit mit seinem Tier auf Abenteuerreise zu gehen!

Hier finden Sie den Link zum offiziellen Flyer:
Flyer Hundetrainerin

Häckseldienst 15. und 16. Mai 2020 wird durchgeführt

Trotz der Corona-Situation haben wir beschlossen, den Häckseldienst im kleineren Umfang durchzuführen.

  • Was ist zu beachten dieses Mal?
    Es können nur 18 Anmeldungen insgesamt berücksichtigt werden, da weniger Helfer zum Einsatz kommen.
    Pro Anmeldung kann wirklich nur maximal 30 Minuten eingeplant werden! Daher bitte ich Sie, den Baum- und Strauchschnitt gut geschlichtet an der Grundstücksgrenze vorzubereiten. Das erspart Zeit und ist eine Erleichterung für die freiwilligen Helfer.
    Auch eine Zufahrt mit Traktor und Anhänger muss gewährleistet sein.
    Aus Sicherheitsgründen wird dieses Mal kein Bargeld entgegengenommen. Der Erlagschein wird von der Gemeinde ausgestellt und per Post zugestellt.
    Ich ersuche Sie auch höflichst den Sicherheitsabstand einzuhalten, wenn wir bei Ihnen vor Ort sind.
  • Wann wird gehäckselt?
    Freitag, 15. Mai ab 13:00 Uhr
    Samstag, 16. Mai ab 07:15 Uhr
    Die Stationen werden der Reihe nach angefahren.
    Wünsche für bestimmte Uhrzeiten können leider nicht eingeplant werden!
  • Was wird gehäckselt?
    Möglichst trockener Baum- oder Strauchschnitt bis zu einem Durchmesser von 20 cm.
    Bitte kein Kleinmaterial (Reisig, Laub, kleinste Thujen-Zweige oder Schnittblumen etc.). Dies kann im Zuge des Häckseldienst nicht entsorgt werden. Auch Wurzelstöcke mit angehafteter Erde und Steine sowie Bretter mit Nägeln etc. schaden dem Häckselmesser und werden natürlich auch nicht gehäckselt.
    Unkostenbeitrag:

    € 15,- pro Viertelstunde Zeitaufwand
    € 15,- für die Abfuhr des Häckselgutes

Anmeldung ist bis Donnerstag, 14. Mai möglich unter:
E-Mail:
bauamt@gruenbach-schneeberg.gv.at

Telefon:
02637 2200 14   Hr. Alfred Feuchtinger

 

GR Eva Gorican

 

 

Ersatztermin Sperrmüllsammlung: 22.05.2020

Aufgrund der Covid-19-Maßnahmen musste die Sperrmüllsammlung im April abgesagt werden.

Ersatztermin für die Sperrmüllsammlung (ohne Hausabholung): Freitag, 22. Mai 2020 

Dieser Termin kann nur mit besonderen Auflagen durchgeführt werden: bei der Abgabe ist der Mindestabstand von 2 Meter einzuhalten.

Wir weisen darauf hin, dass am Freitag, 19. Juni die nächste Sperrmüllsammlung (mit Hausabholung)
regulär durchgeführt wird.