Mehr als 800 kg heimische Äpfel wurden zu 350 l Apfelsaft gepresst!
Zum ersten Mal wurden unsere SchülerInnen eingeladen, Obst aus dem eigenen Garten zum Obstpresstag mitzubringen. Alle waren begeistert und die Schulkinder kamen mit Körben voller Äpfel in die Schule. Mit über 800 kg wurden die Erwartungen um das 10-fache übertroffen.
Harald Richter und sein Team blieben aber locker: Während Dieter Schmidt, Nicole Putz und Kurt Payr stundenlag die Äpfel gesäubert und freigeschnitten haben, erklärte Harald Richter die Funktionsweise seiner semiprofessionellen Press- und Pasteurisieranlage. Seine Ausführungen waren beeindruckend und fächerübergreifend – so wurden dabei die Biologie-, Physik- und Mathematik-Kenntnisse vertieft.
Ein gut organisierter Zeitplan ermöglichte allen 7 Klassen beim Reinigen, Häckseln, Pressen und Pasteurisieren und bei der anschließenden Kostprobe dabei zu sein. Am Ende des Tages waren 350 l Apfelsaft abgefüllt, der in Zukunft in den großen Pausen zu der Jause genossen werden kann.
Eine absolut erfolgreiche Premiere, welche in Zukunft sicher weiterentwickelt und ein fixer Bestandteil werden wird. Vollwertige regionale Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil für unsere Gesundheit.