Am 11. 11. 2023 war es endlich soweit – wir feierten unser großes Jubiläumsfest anlässlich des 110-jährigen Bestehens unserer Naturfreunde-Ortsgruppe Grünbach.
Nach wochenlangen Planungen und Organisieren war die Vorfreude, aber auch die Nervosität, dann doch schon recht groß:
Wird alles klappen?
Wird unser bunt gemischtes Programm die Leute motivieren zu kommen?
Zuerst möchten wir uns bei ALLEN 100 Besuchern von ganzem Herzen bedanken – DANKE, dass ihr da wart und mit uns unser Jubiläum gefeiert habt! Danke auch an alle, die uns unterstützt haben – sei es als Helfer direkt am Fest; als Werbesponsor; als Zeitzeuge für unsere Chronik oder als Aussteller der Naturschätze. Für das gute Gelingen einer solchen Veranstaltung musste tatsächlich so einiges zusammenspielen.
Wir freuen uns sehr, dass wir viele unsere Mitglieder persönlich begrüßen durften. Besonders beeindruckend waren unsere langjährigen Jubilare, welche den Naturfreunden wirklich schon über Jahrzehnte die Treue halten. An dieser Stelle möchten wir Herrn Hubert Seyser erwähnen, der mit seinen 97 Jahren noch so fit und mobil ist, dass er mit uns feiern konnte. Er ist unser ältestes Mitglied und seit unglaublichen 76 Jahren Mitglied unserer Ortsgruppe – einfach unglaublich! Danke lieber Hubert!
Aber auch Hilde Schwarz (60 Mitgliedsjahre + Gewinnerin unseres Schätzspiels), Marie Weinberger (50 Mitgliedsjahre), Alfred Macheiner (40 Mitgliedsjahre) und Maria Reisky (40 Mitgliedsjahre) möchten wir besonders erwähnen – vielen Dank für euer Kommen und eure Treue!
Es war aber auch besonders schön zu erkennen, dass auch Nicht-Mitglieder den Weg zu unserem Fest gefunden haben und sich von unserem Programm überzeugen haben lassen. Einige Leute kamen wegen den Grünbacher Naturschätzen (Steinkohle, Hippuriten, Fossilien, historische Schautafeln), welche es zu bewundern gab; andere wegen dem abwechslungsreichen und vielfältigen Kinderprogramm (Bastelstation, Kinderschminken, Theater, Laternenumzug, Rätselrallye) und andere kamen zum Tanzen für einen lässigen Musikabend mit der wahnsinnig tollen Band „Gemischter Satz“. Danke auch hier an die „älteste Boyband“ (@Eigendefinition :-)), dass ihr die Leute so dermaßen mit guter Stimmung und Begeisterung unterhalten habt!
Zu Beginn gab es den historischen Rückblick in unsere Ortsgruppe, viele bekannte Grünbacher Namen tauchen immer wieder in der Geschichte der hiesigen Naturfreunde auf: Schapfl, Steinwender, Hornung, Eiler
Gerhard Fülöp berichtete als Zeitzeuge auch von der damaligen Grünbacher –Fotogruppe der Naturfreunde, welche landesweit sehr aktiv war. Generell gab es früher wahnsinnig viele verschiedene Sektionen innerhalb der Grünbacher Ortsgruppe, wie Kultur, Leichtathletik, Ski/Langlauf, Tischtennis, Foto, Bergwandern, … Beeindruckend ist die Tatsache, dass Ende der 40´er Jahre die Ortsgruppe Grünbach tatsächlich die stärkste Ortsgruppe in ganz Niederösterreich war!
Alle genauen Infos dazu kann man in unserer Festschrift nachlesen. Auch einen historischen Ausstellungstisch mit Fundstücken aus der Vergangenheit haben wir gestaltet – wie alte Mitgliederausweise, alte Diskusscheiben für das damalige Vereinstraining, Einladungen zum Dirndlball oder Krampusrummel aus den 50´er Jahren.
Nachdem wir unsere heurigen Aktivitäten noch einmal zusammengefasst hatten und unsere Jubilare geehrt und mit Geschenken prämiert hatten, gab es ein musikalisches „Happy Birthday“ Ständchen unserer Nachwuchs –Flötenkinder: stellvertretend für alle Geburtstagskinder dieses Jahres, aber auch für die 110 Jahre Naturfreunde. Hier gab es auch eine eigens kreierte Jubiläumstorte, welche wir uns gemeinsam schmecken ließen.
Unser gesamter Nachwuchs – also alle Kinder unserer Ortsgruppe – wurden auch noch persönlich auf die Bühne gebeten. Sie sind unsere Zukunft und ein besonders wertvoller Teil in unserem Verein. Es gab tolle Naturfreunde Schals/Multifunktionstücher als Präsente und Holz-Jojos.
Nach einem Kamishibai Theater zum anlassbezogenem Thema „Sankt Martin“ gab es in der dunklen Barbarahalle einen leuchtenden Laternenumzug aller Kinder und ein anschließendes Kipferl- Teilen. Bei der darauf folgenden Rätselrallye flitzten die Kinder blitzschnell kreuz und quer herum um das – doch nicht so einfache – Lösungswort herauszubekommen.
Der Musikabend mit dem „Gemischten Satz“ war der perfekte Ausklang für unser gemischtes Programm.
Um nun die eingangs erwähnten Fragen zu beantworten:
JA –Wir sind überzeugt, dass unser Programm GROSS und KLEIN begeistert hat!
JA – Dank unserem 20köpfigen Helferteam ist alles nach Plan verlaufen, unsere Bemühungen und unser Engagement haben sich definitiv ausgezahlt und wir starten begeistert und motiviert in die Planungen für die nächsten 110 Jahre!
Euer Naturfreunde-Team Grünbach